Vor ein paar Tagen bin ich in Brisbane angekommen, wo Bea schon auf mich gewartet hat. Dieses Mal hatte es coronabedingt eine Verzögerung gegeben bzgl. Visa-Vergabe, sodass ich erst vier Wochen später anreisen konnte. Jedenfalls haben wir uns nun ein wenig eingelebt und entdecken die Umgebung und natürlich auch schöne Ausdauer-Events, auf die ich nun hintrainieren kann!

Bzgl. Events ist hier in den letzten Jahren ja nicht sonderlich viel passiert, was neben Corona auch an meiner Patella-Sehne lag – ein leidiges Thema. Da ich aber nun wieder zuversichtlich bin, dass ich nun endlich wieder sowohl Lauf- als auch Triathlonevents angehen kann, habe ich mir zum heutigen 39. Geburtstag nicht nur neue Laufschuhe gekauft, sondern auch Nägel mit Köpfen gemacht und mich für meinen allerersten Trail-Run angemeldet, nämlich „The Surefoot 21kms“ hier in Mt Coot-tha, Queensland.

Ich war hier letzte Woche schon einmal rein zufällig gelandet, als ich meinen allerersten Lauf in Brisbane unternommen habe:

Gestern war ich nach meinem ersten „10er“ so motiviert, dass ich es kaum erwarten kann, wieder längere Strecken zu laufen. Allerdings werde ich es langsam angehen und die Kilometerumfänge nur langsam steigern.

Parallel zum Lauftraining schaue ich mich derzeit auch nach einem gebrauchten Rennrad um, da ich immer noch mit dem Gedanken spiele, beim nächsten Ironman 70.3 Melbourne an den Start zu gehen – allerspätestens möchte ich aber beim Ironman 70.3 Davao mit dabei sein, der hoffentlich im März 2023 zum dritten Mal stattfinden wird.

In den nächsten Wochen werde ich also langsam aber sicher wieder in ein koordiniertes Training einsteigen, wobei der von den „Mountain Goat Trail Runners“ organisierte Lauf einen ersten Höhepunkt in diesem Jahr darstellen wird.

In diesem Zusammenhang verlinke ich auch gerne noch einmal auf die Podcastfolge mit Manuel Jakob rund um Ultra-Trail-Running, welche ich vor gut einem Jahr mit ihm für den Ausdauerwelt-Podcast aufgenommen habe. Ich bin mir fast sicher, dass das Thema Trail-Running nun häufiger bei uns auftauchen wird:)