Trail-Running

Seit Juli 2022 bin ich auch unter die Trail-Runner gegangen und habe seitdem meine Ausrüstung ergänzt. Wer regelmäßig Outdoor-Läufe auf „anspruchsvollem“ Untergrund absolviert, sollte zuallererst in gute Trail-Laufschuhe investieren.

Meine Trail-Laufschuhe

Ich bin aktuell mit den New Balance Hierro unterwegs, und kann sie wärmstens empfehlen:

Mit New Balance habe ich schon zu Beginn meiner „Läuferkarriere“ sehr gute Erfahrungen gemacht – meinen allerersten Marathon habe ich auch mit New Balance Laufschuhen gefinished.

Lauf-Rucksack mit Trinksystem

Als nächstes habe ich mir einen Trinkrucksach gekauft. Da ich tatsächlich in Australien zum Trail-Running gekommen bin, hatte ich bei Rebel Sport in Brisbane über die Firma Caribee (Sydney / NSW) erfahren, die seit vielen Jahren entsprechende Produkte entwickeln.

Ich muss sagen, dass ich selbst mit dem Einsteiger-Modell hochzufrieden bin. Ebenfalls empfohlen wurde mir im Vorfeld der Salomon ADV Skin 12 Laufrucksack (danke an Manuel für den Tipp!) – allerdings konnte ich diesen nur schwer bekommen, weshalb ich mich dann für das Modell von Caribee entschieden habe.

Ich denke, dass man für längere Trail-Runs von 4-5 Stunden darauf achten sollte, dass man ohne große Probleme 2,5 – 3 Liter Flüssigkeit mitführen kann. Für kürzere Läufe bis zu 2-3 Stunden sollte man auch mit den 1,5 Liter Rucksäcken gut zurande kommen.

GORE Laufjacke

Schließlich möchte ich auch noch auf meine GORE Laufjacke verweisen. Seit vielen Jahren laufe ich mit Laufjacken von GORE, und auch bei Trailläufen sollte man gerade zu den kühleren Jahreszeiten entsprechend ausgerüstet sein.

Für welches Modell man sich von GORE entscheidet, ist tatsächlich aus meiner Sicht zweitrangig. Die Jacke sollte einfach nur gut passen. Ich hatte auch schon Laufjacken anderer Hersteller im Einsatz, aber die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich eben mit GORE gemacht – eine Laufjacke ist seit mehr als 12 Jahren im Einsatz und hat mich schon einige tausend Kilometer begleitetet.