Noch 12 Wochen: Countdown zum Ironman Western Australia

von | Sep 12, 2023 | Triathlon

Mittlerweile sind es keine 12 Wochen mehr bis zu meiner nächsten Langdistanz, und ich habe mich nie fitter gefühlt. Zusätzlich motiviert durch die Ironman WM in Nizza am letzten Wochenende, freue ich mich sehr auf die nächsten Wochen, in denen ich sicher etwas intensiver trainieren werde.

„consistency is key“

Als ich vor etwas mehr als einem Jahr nach einer langen Pause endlich wieder mit strukturiertem Ironman-Training begonnen habe, konnte ich nur auf eine recht durchwachsene Trainingsbilanz zurückblicken. Heute habe ich mir die letzten 30 Tage angeschaut und hatte keinen einzigen Tag ohne Aktivität. Wir haben hierzu vor ein paar Monaten auch eine passende Podcast-Folge aufgenommen:

Ziel für Ironman Busselton: sub 10:30!

Ich fühle mich aktuell so fit, dass ich ein „altes“ Ziel wieder ausgegraben habe – nämlich eine Zeit unter 10:30 Stunden beim Ironman Western Australia in Busselton am 03.12.23! Mögliche Splits könnten dabei in etwa 1:10 für’s Schwimmen, 5:15 für’s Radfahren und 3:55 für’s Laufen sein bei guten 10 min Wechselzeit.

Das ist für meine Verhältnisse sicher ambitioniert, aber an einem „perfekten Tag“ im Bereich des Möglichen – und selbst wenn es dann „nur“ eine sub 11 wird am Ende des Tages, dann ist das immer noch ein großer Erfolg.

Je nachdem, wie ich mich nach dem Rennen fühle, werde ich dann auch recht zeitig danach in die Vorbereitung auf den nächsten Ironman gehen: Vor Kurzem wurde bekannt gegeben, dass der Ironman Philippines wieder stattfinden wird, und nach heutigem Stand werde ich dort am 09.06.24 auch wieder an den Start gehen. Das wären dann drei Langdistanzen innerhalb eines Jahres – ein weiteres Novum für mich, aber warum nicht, wenn es möglich ist?:)