Mittlerweile kann ich behaupten, dass ich seit einigen Wochen wieder strukturiert trainiere und zumindest attestiert mir Strava, dass ich evtl. den höchsten Fitness-Stand seit Phuket im November 2017 erreicht habe, als ich meine bisher schnellste Mitteldistanz in knapp über 5:01 Stunden gefinished habe. Als angekündigt wurde, dass der Ironman 70.3 Davao am 26.03.23 zum dritten Mal stattfinden sollte, habe ich mich direkt angemeldet. Doch es wartet noch ein weiteres, großes Highlight auf mich:

Der Ironman Philippines in der Subic Bay am 11.06.23!

Das wäre meine vierte Triathlon-Langdistanz, und mein zweiter „ironman triathlon“ auf den Philippinen seit Tabuelan / Cebu 2017. Wenige Wochen nach der Anmeldung für Davao wurde auch die Registrierung für den vollen Ironman Philippines geöffnet, und bei der dritten Auflage werde ich nun auch mit dabei sein.

Mir ist bewusst, dass es noch ein langer, harter Weg dorthin ist, und auch das Rennen selbst wird wieder eine „heiße Angelegenheit“. Aber ich glaube, dass ich von meiner Erfahrung beim Tabuelan 226 zehren kann, sodass ich hoffentlich nicht wieder in der zweiten Marathonhälfte einbreche.

Beim Tabuelan 226 im September 2017 – meiner bisher härtesten Langdistanz

Überhaupt muss ich in der Rückschau sagen, dass es mittlerweile doch das Laufen ist, das ich noch optimieren muss. Anfangs war dies meine stärkste Disziplin, doch im Durchschnitt scheine ich bei den Rennen hier am meisten Plätze zu verlieren. U.a. inspiriert durch das Interview mit Marco im Ausdauerwelt Podcast, hatte ich mich ja auch noch für meinen ersten Ultra-(Trail-)Marathon angemeldet, der in etwas mehr als drei Wochen stattfindet.

Mitteldistanz in sub 5:00 und Ironman in ???

Für das Rennen in Davao möchte ich endlich einmal die für mich magische 5-Stunden-Marke knacken, was mit etwas Glück und natürlich zielführendem Training auch klappen sollte. Beim Ironman Philippines möchte ich noch keine Prognose abgeben, aber ganz grob ziele ich auf eine Zeit zwischen 11:30 und 12:30 – mal sehen, ob das realistisch ist.

Ich bin jedenfalls hochmotiviert und habe aktuell rund um Ocean Shores (Byron Shire) in New South Wales eine tolle Trainingsumgebung mit 50m Swimming Pool, schönen Laufwegen und auch langen Routen für Radausfahrten. Gepaart mit wichtigen Anpassungen bei meiner Wettkampf-Ernährung und regelmäßigem Stabi- und Krafttraining im Fitness-Center in Brunswick Heads sollte das eine gute Grundlage sein, um im neuen Jahr weitere sportliche Highlights erleben zu können!