Vor ein paar Wochen durfte ich meinen 40. Geburtstag feiern, sodass ich mich nund endgültig in der zweiten Lebenshälfte sehe. Ich habe in letzter Zeit einige Dinge Revue passieren lassen und kann durchaus zufrieden sein – das liegt nicht zuletzt auch an meiner Fitness, die vielleicht nie besser war!

VO2max von über 60

Das sagt mir nicht nur mein Gefühl, sondern auch meine Garmin: gestern hat sie mir nach einem FTP-Test auf dem Bike-Trainer eine VO2max von 61 attestiert – der bisherige Höchstwert! Beim Laufen ist es aktuell ein Wert von 54, was sich ebenfalls sehen lassen kann, wobei hier sicherlich nocht etwas „Luft nach oben“ ist.

Yoga, Pilates und „strength training“

Was ich mittlerweile fest in meinen Trainingsalltag integriert habe, ist ausgleichendes Athletiktraining und auch Yoga, Pilates und Hanteltraining („strength training“), insbesondere im Fitness-Gym, wo ich u.a. mit Langhanteln, „leg press“ und weiteren Maschinen arbeite. Ich bin neulich über ein Video von Joe Skipper gestolpert, in dem auch ein paar interessante Übungen für Triathlet:innen vorgestellt werden:

Neben dem Gewichte-Training versuche ich auch wöchentlich eine Session Yoga oder Pilates unterzubringen, was zusätzliche mein „core“ stärkt und meine Flexibilität verbessert. Pilates mache ich ebenfalls in unserem lokalen Gym, Yoga meist online mit Anja-Keerthi von Yogamarga, die übrigens auch tolle Yoga-Retreats im Allgäu vor Ort anbietet – ich kann ihre Sessions sehr empfehlen!

Neue Bestzeit beim nächsten Ironman?

Wenn es in den nächsten Wochen so weiter geht, dann sehe ich gute Chancen, bei meiner fünften Langdistanz am 03.12.23 eine neue Ironman-Bestzeit aufzustellen. Mit Co-Host und Triathlon-Coach Jörg von Jorge sports & travel habe ich in der aktuellsten Podcastfolge ein bisschen über mögliche Splits philosophiert: 1:10 für`s Schwimmen, 5:20 für`s Radfahren und ein Marathon von knapp 4:00 Stunden sollten dann je nach Wechselzeit für eine Zielzeit von irgendwas zwischen 10:30 und 10:45 sorgen.

Jetzt sind es noch gute acht Wochen bis zum nächsten Event, aktuell habe ich eine Testwoche im Trainingsplan stehen. Zwar sind meine Werte in Sachen Schwimmen (1:41 vs 1:34 min/100 m) und Laufen (4:30 vs 4:24 min/km treshold pace) etwas schlechter als im August, dafür konnte ich beim Radfahren meine FTP von 246 auf 260 steigern (zumindest laut gestrigem Zwift Ramp-Test, den ich am Wochenende noch durch einen klassischen 20min FTP-Test ergänzen werden).

Ich denke, dass ich gut auf Kurs liege. Jedenfalls habe ich mit über 40 Jahren nie fitter gefühlt und bin sehr gespannt, was die nächsten Jahre noch kommen wird!