Bea und ich sind nun seit etwas mehr als vier Wochen auf Madeira, unserer neuen „home base“, und es war der richtige Schritt, Deutschland zumindest temporär erst einmal den Rücken zuzukehren. Seit März 2020 waren wir gefühlt allzu lange Zeit im „Lockdown-Modus“, und mein Training war aus verschiedenen Gründen mehr als suboptimal mit genau 0 Rennen in 2021, mal von den virtuellen Events abgesehen. Doch das soll sich ab sofort wieder ändern!

Seit April 2019 hatte ich häufiger Probleme mit meiner rechten Patella, und nach vielen Versuchen, dem Problem Herr zu werden, scheine ich nun endlich auf einem guten Weg zu sein. Seit Kurzem bin ich bei einer kundigen Physiotherapeutin hier auf Madeira in Behandlung, die mir weiterhilft, und seit Langem habe ich das Gefühl, dass es wieder vorangeht, und ich mein geordnetes Triathlontraining wieder aufnehmen kann.

Allerdings bin ich immer noch dabei, ein passendes Fahrrad aufzutreiben – ich habe mein Triathlonrad in Bayern gelassen, da es hier auf Madeira ohnehin viel zu hügelig ist für ein Triathlonrad. Aber ich habe schon ein schönes Scott Rennrad im Visier, sodass ich schon bald erste Radausfahrten unternehmen können sollte.

In der Zwischenzeit genießen Bea und ich das tolle Klima hier, selbst Ende November hat es hier manchmal über 24 Grad und somit knappe 20 Grad mehr als im heimischen München, wo gerade ohnehin die vierte Welle grassiert…

Wir leben derzeit in Camara de Lobos mit schönem Blick auf den blauen Atlantik

In den letzten Wochen hat es überhaupt sehr viele spannende Entwicklungen gegeben, und ich fliege am Dienstag für ein paar Tage zurück nach Deutschland, um unsere erste GmbH zu gründen. Das hat sich alles sehr dynamisch entwickelt in letzter Zeit, sodass wir gespannt ins neue Jahr starten werden, um neue, große Ziele zu erreichen.

Dazu möchte ich dann passend auch sportliche Ziele definieren, die ich gerne angehen möchte. Ich liebäugle derzeit ein wenig mit dem Ironman 70.3 Lanzarote am 19.03.22, weil ich schon immer mal auf die Kanaren wollte – und der „große“ Ironman dort steht ja auch noch auf meiner „bucket list“. Insofern wäre das ja mal ein erstes „Austesten“ der Insel.

Ansonsten wäre auch mein dritter Start am 07.08.22 beim Ironman 70.3 Philippines im heimischen Cebu eine Option, wobei ich aktuell noch gar nicht weiß, wie lange Bea und ich auf den Philippinen bleiben werden. Somit läge ein Start auf Lanzarote nicht nur zeitlich, sondern auch geographisch nahe. Es wären heute somit genau 17 Wochen bis zu dem Rennen…sollte ich mich für das Rennen registrieren, dann wird es hier endlich auch wieder mehr Lesefutter geben;)