Triathlonuhren von Garmin

Seit knapp 12 Jahren trainiere ich mit Garmin Triathlonuhren. Mein erstes Modell war der Garmin Forerunner 305, mit dem ich einige Jahre trainiert habe und natürlich auch meine ersten Wettkämpfe absolviert habe.

GPS-Uhr von Garmin
Meine allererste Garmin

Der Nachteil des Forerunner 305 war, dass man mit diesem nicht schwimmen konnte, was beim Forerunner 310XT dann anders war – meine erste Garmin Triathlonuhr, die ich auf allen drei klassischen Triathlondistanzen einsetzen konnte.

Upgrade auf Garmin Forerunner 910XT

Allerdings war ich mit dem Forerunner 310XT nur recht kurz unterwegs, weil ich schon recht bald auf den Forerunner 910XT aufgerüstet habe. Das lag vor allem daran, dass ich ein Schnäppchen auf ebay gemacht habe und den Forerunner 310XT dann einfach Schwesterchen vermacht habe, die ebenfalls vom Triathlonfieber gepackt wurde.

Aktuell: Garmin Forerunner 920XT

Seit mittlerweile gut fünf Jahren bin ich mit dem Forerunner 920XT unterwegs und bin mit der Uhr voll zufrieden. Der Garmin Forerunner 910XT war mir leider beim Apnoetauchen im Frühjahr 2017 kaputt gegangen – ich hatte naiverweise geglaubt, dass er auch bei 20m Tiefe wasserdicht ist, was leider nicht der Fall war.

Selbst nach fünf Jahren entdecke ich bei der Garmin 920XT Triathlonuhr immer wieder neue Funktionen – für mich einfach die beste Triathlonuhr, die ich je hatte. Mal sehen, wie lange sie noch hält:) Sollte sie ihren Geist aufgeben, dann würde ich vermutlich auf den Garmin Forerunner 935XT wechseln, wobei der scheinbar auch schon so langsam aus den Shops verschwindet.

Wer die Uhr für ca. 250€ bekommen kann, sollte zuschlagen. Ich habe sogar noch den Forerunner 920XT bei manchen Amazon-Händlern und selbst bei ebay-Angeboten gesehen, teilweise für ca. 200€, was wirklich kaum schlagbar ist für eine solche Uhr.

In jedem Fall kann ich die Triathlonuhren von Garmin wirklich sehr empfehlen, und ich werde der Marke noch lange treu bleiben. Sicherlich gibt es von Polar und Suunto auch gute Modelle, aber ich bin damals eben bei Garmin gelandet und bin seither sehr zufrieden mit diesen Produkten.